Über mich

Konditormeister, Unternehmer, Fernsehexperte und Buchautor.

„Kreativ, mit frischen Ideen"

Marcel Seeger, Jahrgang 1964, durchläuft die gesamte Laufbahn eines ausgewiesenen Fachmanns in seinem Beruf. Über Ausbildung, Gesellenprüfung, Gesellenjahre, Arbeit im europäischen Ausland, und Meisterprüfung in Köln.

Seit 1998 führt er als selbständiger Unternehmer in der 4. Generation sein Unternehmen und paßt es fortlaufend an neue Marktbedingungen an. Er kommt 2005 zum ersten Mal mit der Welt der Medien in Kontakt, eine Erfahrung die ihn nicht mehr loslässt. Nach verschiedenen Auftritten in unterschiedlichen Formaten führt ihn sein Weg schließlich 2011 zum WDR- Fernsehen. Sehr schnell ist allen Beteiligten klar das hier jemand vor der Kamera steht der in der Lage ist durch seine Sympathie, Empathie und sein fachliches Wissen die Zuschauer an sich zu binden. So backt sich Marcel Seeger im wahrsten Sinne des Wortes in die Herzen der Zuschauer !

Nicht "nur" Backen!

Das er nicht nur backen kann sondern auch über ein umfangreiches Wissen verfügt kann er bei einem Auftritt in der Sendung mit Bernd Stelter in dessen „NRW- Duell“ unter Beweis stellen. Am Ende der Show vor Live- Publikum geht er als Sieger aus dem Studio! Nachdem die Sendung in der er auftritt 2017 nach Köln in das „House of WDR“ umzieht und seitdem unter „Hier und heute“ gesendet wird, tritt Marcel Seeger wöchentlich immer Freitags live vor die Kameras und verzaubert die Zuschauer mit seinen süssen Kreationen und seiner gewinnenden humorvollen Art. Die Nachfrage nach seinen Ideen ist so groß das er im Oktober 2019 zusammen mit dem LV- Verlag und der WDR- Mediagroup sein erstes Backbuch veröffentlicht. Hier geht es nicht nur um Rezepte, sondern der „Meister“ gewährt dem Leser auch Einblicke in sein berufliches und mediales Leben. Die wichtigsten Menschen die ihn mit Rat und Tat dabei unterstützen sind seine Frau Ulrike und sein Sohn Julian!

250

Live-Auftritte


seit Juli 2017 in der Sendung „Hier und heute“ und „Daheim und unterwegs“
3250

Sendeminuten


seit Juli 2017 im gesamten WDR.
46750000

Zuschauer


innerhalb der gesamten Zeit vor der Kamera.
300

Tortenrezepte


Seit Beginn habe ich über 300 Tortenkreation gebacken und entworfen.
 

Wie alles begann?

Im Jahr 2005 kommt Marcel Seeger zum ersten Mal mit dem Medium Fernsehen in Berührung. Für ein mit einem Geschäftspartner entwickeltes Produkt steht er bei einem Teleshopping- Sender live vor der Kamera. Ab diesem Zeitpunkt ist sein Interesse geweckt und das Thema „Fernsehen“ lässt ihn fortan nicht mehr los. In der Folgezeit kommt er mehrfach mit dem WDR in Kontakt, die in seinem Unternehmen Reportagen für unterschiedliche WDR- Formate drehen. Bei einem dieser Termine kommt Marcel Seeger mit den Beteiligten in ein Gespräch und entschließt sich anschließend seine Vorstellungen dem Sender in schriftlicher Form zukommen zu lassen. Einige Schreiben und Telefonate später ruft man ihn schließlich zurück und bittet ihn um ein Gespräch im Funkhaus Düsseldorf. Dort wird zur damaligen Zeit die nachmittägliche Live- Sendung „daheim und unterwegs“ produziert. Wer je im Funkhaus Düsseldorf war und weiß wie langsam dort die Aufzüge auf und ab fahren, kann die schier endlose Spannung erahnen die Marcel Seeger aushält bis seine Gesprächspartnerin aus der zweiten Etage kommend mit diesem Aufzug bis ins Foyer im Erdgeschoss benötigt! Die Türe öffnet sich und ein breites Lächeln der gegenseitigen Sympathie erreicht die beiden Gesprächspartner. Das Eis ist bereits gebrochen !

Nach einem dreistündigen Gespräch bekommt Marcel Seeger die Einladung zu einem Casting im Fernsehstudio innerhalb der nächsten vier Wochen. Bei diesem Casting wird er mit drei ebenfalls in das Studio eingeladenen Moderatoren jeweils einen Kuchen backen. Einer der Moderatoren ist Marco Lombardo, bis heute ein vertrautes WDR- Gesicht. Nach dem Casting wird Marcel Seeger gefragt ob er gelegentlich als „Springer“ im Programm auftreten möchte „wenn mal jemand ausfällt…..“ Der erste Schritt ist gemacht ! Aus dem „Springer“ wird dann bald der Experte mit 12 Auftritten im Jahr, bald darauf mit eigenem Konzept „Sie kriegen`s gebacken…!“ Diese Konzept läuft knapp 4 Jahre und führt zu fast 100 Kuchenvorschlägen aus der heimischen kreativen Backwerkstatt.

Da nichts so bleibt wie es ist entschließt sich der WDR mit der Sendung nach Köln umzuziehen. Neben dem Umzug erhält die Sendung auch einen neuen Namen und heißt von nun an „Hier und heute“. Das Konzept ändert sich und Marcel Seeger ist ab sofort wöchentlich Live auf Sendung ! Er backt die Lieblingskuchen der Zuschauer und ergänzt diese durch eigene Kreationen und jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Backen. Er ist regelmäßig die Nummer 1 auf den WDR- Verbraucherseiten und die Zuschauer begegnen ihm mit großer Sympathie. Aus dieser Leidenschaft zu seinem Beruf und seiner Begeisterung für das Medium Fernsehen entsteht im Oktober 2019 das erste Backbuch von Marcel Seeger. In Zusammenarbeit mit dem LV- Verlag aus Münster und der WDR- Mediagroup erscheint in Anlehnung an die „Hier und heute“ – Sendung das Backbuch „Meine Lieblingskuchen“. Es wird von Anfang an zu einem Erfolg. Da Marcel Seeger ein kreativer Kopf ist und ständig an neuen Ideen arbeitet wird diese Erfolgsgeschichte mit Sicherheit weiter geschrieben werden…..Erste Konzepte dazu hat er bereits in „ der Schublade“!

 

Sie haben Fragen oder möchten mit mir in Kontakt treten?